Storchen-News - die Jugend verlässt das elterliche Nest!

Nachdem sich die drei Jungstörche zur Freude der Biesenthaler und der Naturparkverwaltung bestens entwickelt haben, hatte es sich schon lange angekündigt, dass die 3 ihren heimatlichen Horst verlassen könnten. Ende Juli war es dann soweit!

Abflug in Richtung Süden

Es ist anzunehmen, dass sie vermutlich noch im Biesenthaler Umland sind, um sich mit anderen Jungstörchen zusammenzutun, da Störche nie einzeln, sondern in größeren Gruppen zum beschwerlichen und mit etlichen Gefahren verbundenen Abflug in Richtung Süden aufbrechen. 

Nach dem Auszug ihrer Nachkommen können sich die Storcheneltern nun vom Stress der Aufzucht und Nestinstandhaltung erholen und eine Ruhepause einlegen. Seit dem Bezug der neuen Nestunterlage haben die Elterntiere immerhin reichlich Material angeschleppt und das Nest 20 cm in die Höhe gebaut. 

Auch wenn die etwas größeren Niederschläge scheinbar zu einem besseren Nahrungsangebot geführt haben, war es für die Elterntiere schon eine echte Herausforderung, die drei hungrigen Schnäbel tagein tagaus satt zu bekommen. Nun können sie die Strapazen hinter sich lassen und wieder zu Kräften zu kommen, um sich ebenfalls auf den Weg gen Süden zu machen.

Wir drücken die Daumen, dass die Eltern- und Jungtiere gut durch die nächsten Monate kommen und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Frühjahr!

Gebiet

  • Naturpark Barnim

Meldung vom 28.08.2024