Sie sind wieder da! Biesenthaler Störche haben neues Zuhause bezogen

Wie wir am 12. März berichteten, wurde das alte inzwischen absturztgefährdete Storchennest in Biesenthal abgetragen. Anschließend wurde die Nestunterlage erneuert. Heute nun, mit leichter Verspätung, die gute Nachricht: Unsere Störche sind wieder heil in Biesenthal angekommen!

Der erste Storch wurde am 26. März zur Mittagszeit von aufmerksamen Anwohnerinnen der Grünstraße auf dem Nest gesichtet. „Das ist mehr als die halbe Miete!“  freuten sich die Projektbeteiligten in der Naturparkverwaltung des Naturparks Barnim in Wandlitz!

Von hier wurde die Nestsanierung mit finanzieller Hilfe des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) sowie des Fördervereins Naturpark Barnim organisiert und ermöglicht.  Dank für die großzügige Unterstützung gebührt dem VDN, der projektgebundene Artenschutzmittel, die von der Generali Deutschland Versicherungs AG gespendet wurden, bereitstellte. Ebenfalls großer Dank gilt dem Förderverein Naturpark Barnim e.V., der auch projektgebundenen Artenschutzmittel, hier von Spenden der Lobethaler BIO, problemlos in die Umsetzung einspeiste. 

„Ein klein bisschen Unbehagen ist nach solchen Arbeiten immer dabei“ meint Projektbetreuer Volker Keuchel von der Naturparkverwaltung. Aus Erfahrung weiß er, dass niemand genaue Gründe nennen könnte, wenn in der Brutperiode nach einem Erneuern der Nestunterlage kein Stroch brüten würde. Aber alle wären sich einig und würden behaupten: Weil das Nest abgetragen wurde! „Aber eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass alles gut gehen würde!“, offenbart Volker Keuchel.  Zu gut sind die Bedingungen für den Storch in Biesenthal. Zwei angrenzende große Schutzgebiete mit bewirtschafteten Wiesen finden sich hier und bilden die Grundlage für ausreichend Futter. Dazu dieser herrliche Nistplatz mit freiem Anflug und sehr guter Übersicht auf die Umgebung. Und Anlieger die ihre Störche lieben! Wenn nicht hier, wo dann sollten Weißstörche brüten? 

Nach Meinung von Gerhard Meyer, Storchenbeauftragter des Altkreises Bernau würde die Gemarkung Biesenthal ein zweites Paar gut ernähren können. Aus diesem Grund hat er zwei langjährig aufgebaute aber nie angenommene Nisthilfen im Frühjahr begutachtet. Zusammen mit der Naturparkverwaltung wird nun über Optimierungsmöglichkeiten nachgedacht. 

Letztlich sind noch folgende wichtige Fakten festzuhalten: Am 30. März war dann auch der zweite Storch auf dem Nest zu beobachten.  Und prompt wurde Hochzeit gefeiert! Inzwischen wird schon fleißig gebrütet!

Hoffen wir auf ein gutes Storchenjahr mit hohem Bruterfolg! 

Gebiet

  • Naturpark Barnim

Meldung vom 10.04.2024