Reinhard Manger

Wenn ich mit meiner Familie einen Ausflug durch das Nonnenfließ machen komme ich mir vor wie irgendwo im Mittelgebirge im Urlaub. Weit weg von hier. Dabei liegt es doch direkt vor meiner Haustür.

Mein Lieblingsort im Naturpark - Alt Lobetal

Mein Lieblingsort startet in Alt Lobetal hinter unserem Kuhstall.

Von dort führt ein kleiner Wirtschaftsweg entlang der Kuhweiden. Hier denke ich immer an einen Ort im Schwarzwald, wo ich geboren bin.

An der Weide entlang ist eine Hecke. Dort stehen zwischen Eichen Sträucher und man sieht durch die Hecken hindurch auf die weidenden Kühe.

Hier möchte ich Kuh sein!

Auf der anderen Seite beginnt ein dichter Laubwald. Das Gelände ist so herrlich hügelig wie in einem verwunschenen Zauberwald und jeden Moment erwartet man, dass die Elfen aus dem Wald treten und Ihren Reigen aufführen.

Von dort gelangt man rechts auf den Wiesenweg. In der Niederung steht eine alte Eiche, die an der einen Seite von einem Windsstoß aufgebrochen ist. Hier haben die Naturgewalten in der Kulturlandschaft des Naturparks Barnim gewirkt und ihre Spuren hinterlassen.

Zum Glück hat sich noch keiner mit der Kettensäge daran gemacht. Uns so kann ich diesen Blick so oft wie möglich unverändert genießen.